Mittwoch, 26. März 2014

Kann Recht das Richtige fördern? Der Lackmustest für die Minderinitiative

Ein in diesen Tagen erscheinender Bericht des Bundes macht die Verantwortung der Unternehmen zum Thema. Knacknuss ist die Frage, inwieweit der Gesetzgeber unverbindliche globale Ethik-Standards für Schweizer Unternehmen verbindlich erklären soll. Die Meinungen sind entlang der bekannten Fronten gemacht: Hier die Stimmen der wirtschaftskritischen Nichtregierungsorganisationen, für die jedes Mittel recht scheint, dem erklärten Richtigen Geltung zu verschaffen; dort die vermeintlich wirtschaftsfreundlichen Vertreter, für die jede Regulierung eine zu viel ist. In dieses „Freiwilligkeitsmantra“ der Letzteren möchte ich hier nicht einstimmen. Ich stelle mir aber die Frage, inwiefern ein Mehr an Regulierungen tatsächlich das Verantwortungsgefühl in Unternehmen steigern kann. Kann Recht das Richtige fördern? Anschauungsmaterial bietet dabei die Minder-Initiative – soweit die Folgen bereits abzuschätzen sind.

Mittwoch, 19. März 2014

Rohstoffbranche: Bund erarbeitet Massnahmen

Der Bund erarbeitet Massnahmen, um Unternehmen bezüglich Umwelt und Menschenrechte in die Pflicht zu nehmen. Vor allem die Rohstoffbranche wird wieder genauer beleuchtet. Lesen Sie den heute erschienen Artikel in der NZZ hier.

Schaffen wir die Teilzeit ab. Und die Vollzeit auch!

"Schaffen wir die Teilzeit ab. Und die Vollzeit auch!" Am 24. April findet die HWZ Arena statt. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeit zu dieser öffentlichen Podiumsdiskussion findet Ihr hier.

Donnerstag, 13. März 2014

Gutes Stressmanagement

Zurzeit halten wir an der Universität ein Seminar, in dem wir Stress am Arbeitsplatz und betriebliche Gesundheitsförderung behandeln. Die Tagesaktualität dieses Themas zeigt sich nicht nur am regen Interesse unserer Studierenden, sondern auch im Pressespiegel.Fast wöchentlich erscheinen Zeitungsartikel zur Thematik, und zwar zu allen möglichen Facetten:

- Wie gestresst wir sind („Ich habe mehr Stress als du!“),

- wer davon betroffen ist („Arbeitsbelastung: So ein Stress“ – „Stress und  Druck kann bei Kindern zu Burn-out-ähnlichen Situationen führen“),

Mittwoch, 5. März 2014

Zara – Guter Ruf verspielt?


In einigen meiner letzten Blogbeiträge habe ich die Wichtigkeit der Reputation am Beispiel des guten Rufes der Schweiz als Qualitätsherstellerin von Gütern und Dienstleistungen diskutiert. Es gibt konkrete Belege dafür, dass eine gute Reputation und das Vertrauen, das dadurch in potentiellen Kunden geweckt wird, nicht nur eine altruistische Tugend-Übung ist, sondern sich auch in bares Geld und in Gewinne ummünzen lässt (s. meinen letzten Blogbeitrag „Dismantling of a Swiss Holy Cow“). Viele Unternehmungen nehmen hier Abkürzungen oder nützen Schwächere systematisch aus, sei es wegen Konkurrenzdruck oder schlicht wegen des kurzsichtigen Imperativs der Profitmaximierung. Dies scheint auch bei Zara der Fall zu sein, dem Modehaus der Inditex Gruppe.