Mittwoch, 19. Februar 2014

Masseneinwanderung, Wachstumszwang und kreative Metropole


Volksabstimmungen in der Schweiz können sich schnell einmal zu einem öffentlich Zugängen Politkrimi entwickeln, da das Volk als Souverän das (im Vergleich zu anderen Ländern ziemlich aussergewöhnliche) Recht hat, ungeachtet der Empfehlung ihrer Regierung, den betuchten Interessensverbänden und den Expertenwarnungen, einfach ein „Stopp, so nicht!“ einlegen darf und kann. So war es denn auch bei der von der SVP lancierten und nun knapp gewonnenen „Gegen Masseneinwanderung“ Initiative

Die Reaktionen zu diesem Resultat erzeugten die vorhersagbaren Wellen und Wogen der Entrüstung, Hyperbel und Panik (der Jubel blieb im Vergleich recht gedämpft): die Schweiz vor dem wirtschaftlichen Abgrund, als nun isolierte Insel der glückseligen Xenophoben, als verwöhntes Bauernvölklein das den Röstigraben aufgerissen hat und der EU eine Ohrfeige verpasste.

Treffen diese Aufschreie aber tatsächlich zu? 

Mittwoch, 12. Februar 2014

Die Masseneinwanderungsinitiative im Kontext der Globalisierung

Philipp Löpfe beschreibt zwei Probleme der Globalisierung und deren Zusammenhang zur Masseneinwanderungsinitiative. Als Lösung sieht er eine dezentralere Wirtschaftsordnung. Zu lesen unter: http://www.watson.ch/!643514704

Mittwoch, 5. Februar 2014

Dschungelcamp Stakeholdermanagement

Ich habe das RTL Dschungelcamp geschaut (und damit enden die persönlichen Enthüllungen). Viel wurde über dieses Sendeformat, in welchem sich mehr oder weniger prominente Menschen im Dschungel ekelerregenden Prüfungen unter Einschluss der Öffentlichkeit stellen müssen, bereits geschrieben oder diskutiert. Betrachten wir aber das Dschungelcamp für einen Moment aus der Perspektive des unternehmerischen Stakeholdermanagements, welches zum Ziel hat, mithilfe der Anspruchsgruppen einer Organisation einen möglichst hohen gemeinsamen Nutzen zu erwirtschaften. Man spricht dann von integrativen oder „win-win“ Ergebnissen. In diesem Gedankenexperiment ist RTL die interessierende Unternehmung, welche das Produkt „Dschungelcamp“ ausstrahlt und verkauft.

Montag, 3. Februar 2014